Luftverkehr

Flughafen_Landung_RobertAgthe@flickr (CC BY 2.0)

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Die Passagierzahlen an den Berliner Flughäfen steigen stetig. 2013 flogen bereits mehr als 26 Millionen Menschen von Berlin aus – vor allem von Tegel. Dabei hatten die AnwohnerInnen dort gehofft, ab Juni 2012 keinen Fluglärm mehr ertragen zu müssen. Durch das BER-Desaster werden sie nun noch länger und aufgrund der vielen Flieger stärker belastet als zuvor. Für uns ist klar: Tegel muss geschlossen werden, sobald der BER funktionstüchtig und genehmigt in Betrieb ist.

Wir wollen den Betroffenen auch kurzfristig helfen. Wir haben die Beteiligung Berlins an einer Bundesratsinitiative zur Verbesserung des Lärmschutzes angeregt und einen Weg zu weniger Flugbewegungen in Tegel vorgeschlagen. Die Fluggastzahlen blieben gleich, die Sicherheit für Flugzeuge würde erhöht. Rot-Schwarz scheinen die Menschen aber egal zu sein – und erteilt Verbesserungen bislang Absagen.

Die Verantwortungslosigkeit in der BER-Misere ist Teil einer beispiellosen  Pannenserie. Der künftig einzige Flughafen in der Region hat erhebliche Akzeptanzprobleme durch seinen ungeeigneten Standort. Trotz der schon 1996 bekannten Probleme haben SPD und CDU den Standort Schönefeld beschlossen und wollen heute die notwendigen Beschränkungen nicht akzeptieren.

Verkehrspolitik für alle – Lärmschutz durchsetzen

Wir setzen uns weiterhin für den bestmöglichen Schutz der AnliegerInnen ein: Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr (auch für Tegel), lärmoptimierte Flugrouten und vollumfänglicher Schallschutz. Dazu gehört auch eine Gebührenordnung, in welche die Betriebskosten und Baukosten des BER eingehen. Wir wollen einen Luftverkehr der im fairen Wettbewerb mit den anderen Verkehrsträgern agiert.

Aktuelle Veröffentlichungen zu Luftverkehr


GRÜN vor Ort: Besuch beim Institut für Verkehrsforschung des DLR

Jacob Zellmer, Axel Sauerteig, Dr.-Ing. Tobias Kuhnimhof, Prof. Dipl.-Ing. Christian Rudolph, Harald Moritz MdA

Jacob Zellmer, Axel Sauerteig, Dr.-Ing. Tobias Kuhnimhof, Prof. Dipl.-Ing. Christian Rudolph, Harald Moritz MdA

Am 22. Oktober habe ich das Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Adlershof besucht. Gemeinsam mit den bündnisgrünen Bezirksverordneten Jacob Zellmer und Axel Sauerteig aus Treptow-Köpenick bekam ich einen ausführlichen Überblick über die Arbeit des Instituts. Das Institut umfasst allein 100 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und ca. 35 Studierende in Adlershof. Weiterlesen

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