Für die Verkehrsinfrastruktur gilt: Erhalt und intelligentes Management vorhandener Kapazitäten geht vor Neu- und Ausbau. In den kommenden Jahren ist ein gewaltiges Defizit bei der Instandhaltung zu beseitigen. Mit moderner Telematik, der Verbindung von Informations- und Kommunikationstechnologien auf Straßen, Schienen, Wasserstraßen und Flughäfen können Kapazitäten auch ohne Neu- und Ausbau geschaffen werden. Neue Autobahnen und andere Straßenprojekte durch ökologisch sensible Gebiete lehnen wir ab.
v.l.n.r. Herr Mannkopf, Frau Bendzuck, Herr Moritz, Frau Topac, Herr Allert, Frau Korsig, Herr Berndt, Herr Hübner
„Mobilität
für alle“ ist ein erklärtes Ziel des Berliner Mobilitätsgesetzes.
Ein wichtiger Baustein zur Umsetzung dieses Ziels ist das sogenannte
Inklusionstaxi. Ein Inklusionstaxi ist ein barrierefreies Taxi, in
dem genügend Platz für den schnellen und sicheren Transport von
Menschen im Rollstuhl ist. Um die Idee zu realisieren, Menschen mit
Mobilitätseinschränkungen einen Zugang zu Taxis in Berlin zu
verschaffen, hat der Senat ein Förderprogramm für die Umrüstung
von Taxis zu Inklusionstaxis aufgelegt. Dieses Angebot wird aber
bisher noch nicht gut genutzt. Bei unserem Fachgespräch gestern
Abend haben wir uns daher gefragt, was getan werden muss, um nun
tatsächlich Inklusionstaxis auf die Berliner Straßen zu bringen.