Luftverkehr

Flughafen_Landung_RobertAgthe@flickr (CC BY 2.0)

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Die Passagierzahlen an den Berliner Flughäfen steigen stetig. 2013 flogen bereits mehr als 26 Millionen Menschen von Berlin aus – vor allem von Tegel. Dabei hatten die AnwohnerInnen dort gehofft, ab Juni 2012 keinen Fluglärm mehr ertragen zu müssen. Durch das BER-Desaster werden sie nun noch länger und aufgrund der vielen Flieger stärker belastet als zuvor. Für uns ist klar: Tegel muss geschlossen werden, sobald der BER funktionstüchtig und genehmigt in Betrieb ist.

Wir wollen den Betroffenen auch kurzfristig helfen. Wir haben die Beteiligung Berlins an einer Bundesratsinitiative zur Verbesserung des Lärmschutzes angeregt und einen Weg zu weniger Flugbewegungen in Tegel vorgeschlagen. Die Fluggastzahlen blieben gleich, die Sicherheit für Flugzeuge würde erhöht. Rot-Schwarz scheinen die Menschen aber egal zu sein – und erteilt Verbesserungen bislang Absagen.

Die Verantwortungslosigkeit in der BER-Misere ist Teil einer beispiellosen  Pannenserie. Der künftig einzige Flughafen in der Region hat erhebliche Akzeptanzprobleme durch seinen ungeeigneten Standort. Trotz der schon 1996 bekannten Probleme haben SPD und CDU den Standort Schönefeld beschlossen und wollen heute die notwendigen Beschränkungen nicht akzeptieren.

Verkehrspolitik für alle – Lärmschutz durchsetzen

Wir setzen uns weiterhin für den bestmöglichen Schutz der AnliegerInnen ein: Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr (auch für Tegel), lärmoptimierte Flugrouten und vollumfänglicher Schallschutz. Dazu gehört auch eine Gebührenordnung, in welche die Betriebskosten und Baukosten des BER eingehen. Wir wollen einen Luftverkehr der im fairen Wettbewerb mit den anderen Verkehrsträgern agiert.

Aktuelle Veröffentlichungen zu Luftverkehr


Terminal Schönefeld-Alt: Nutzung für BER ungewiss?

Harald Moritz, verkehrspolitischer Sprecher, sagt zur Antwort des Senats auf Fragen zur Weiternutzung von Schönefeld-Alt:

Die Flughafengesellschaft (FBB) soll für fünf Millionen Euro alternative Möglichkeiten untersuchen, um die bestehende Infrastruktur am Flughafen Schönefeld-Alt bedarfsgerecht zu erweitern. Dafür hat der Aufsichtsrat in seiner letzten Sitzung die Mittel bewilligt, wie aus der Antwort des Senats auf unserer Schriftliche Anfrage hervorgeht. Das klingt nicht so, als hätten FBB und Aufsichtsrat einen konkreten Plan beziehungsweise hielten an Hartmut Mehdorns Ziel fest, das Terminal Schönefeld-Alt als weiteres BER-Terminal nutzen zu wollen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, BER, Luftverkehr, Pressemitteilungen | Kommentare deaktiviert für Terminal Schönefeld-Alt: Nutzung für BER ungewiss?