Zusammen mit weiteren Kolleg*innen der bündnisgrünen Abgeordnetenhaus- und BVV-Fraktion habe ich am 29.05.2015 verschiedene Einrichtungen in Treptow-Köpenick besucht.
Los ging es mit dem Besuch des Betreuungsvereins Treptow-Köpenick, wo wir uns über dessen Arbeit informiert haben. Der Verein führt nicht nur selbst gesetzliche Betreuungen durch, sondern unterstützt auch eine Vielzahl von ehrenamtlichen Betreuer*innen bei ihrer Tätigkeit durch Begleitung, Erfahrungsaustausch und monatliche Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen.
Anschließend haben wir uns mit der Wohnungsbaugenossenschaft Treptow-Nord getroffen um uns über deren aktuelle Projekte, Perspektiven aber auch Problem in Treptow-Köpenick zu informieren. Auf einem kurzen Rundgang hatten wir die Möglichkeit den Mitgliedertreff und einen Neubau mit Kindertagesstätte zu besichtigen.
Am späten Nachmittag haben wir dann das Atelierhaus des Vereins Flutgraben e.V. besucht. Der Verein verwaltet rund 40 Ateliers für fast 60 Künstler*innen aus aller Welt und vielen künstlerischen Disziplinen und hilft diesen dabei partizipative Kunst- und Kommunikations-projekte zu realisieren. In der Zukunft möchte sich der Verein noch stärker im Bereich Bildung engagieren.
Am Abend habe ich mich dann noch mit dem Sozialbündnis Alt-Treptow zu einem Austausch über die verschiedenen Planungen und Probleme im Bezirk getroffen. Themen waren hier insbesondere der Wohnungsneubau und die Ferienwohnungen im Kiez.