Bereits zum vierten Mal in Folge organisierte ich zusammen mit meinem Team und freiwilligen Helfer*innen ein Weihnachtsessen im Nachtcafé Arche. Das Nachtcafé dient in den Wintermonaten als Notunterkunft für obdachlose Frauen und Männer, es stehen eine warme Mahlzeit und ein Schlafplatz für 16 Personen zur Verfügung.
Am vergangenen Mittwoch Abend bereiteten wir ein vegetarisch-veganes Essen für die Gäste der Notunterkunft und die Mitarbeiter*innen zu. Daneben gab es bei der Weihnachtsfeier ein von der Arche organisiertes Quiz und der Alt-Treptower Chor “Die Weltberliner” sorgte für eine feierliche musikalische Einlage.
Mit dem Weihnachtsessen möchte ich meine Unterstützung für die Arche, für deren Mitarbeiter*innen und natürlich auch für die Gäste der Kältehilfe zum Ausdruck bringen. In einem wohlhabenden Land wie Deutschland könnte viel mehr für die von Obdachlosigkeit betroffenen Menschen getan werden. Ich lehne die Diskriminierung von Armut ab und möchte mit diesem kleinen Beitrag meiner Solidarität mit der Kältehilfe in Berlin Ausdruck verleihen. Die Einrichtung in der Bekenntniskirche in Alt-Treptow hat außerdem auch eine ganz bestimmte Historie: als erste im ehemaligen Ost-Berlin nahm sie sich während der Wendezeit der Herausforderung Obdachlosigkeit an und ist seitdem durchgängig in der Kältehilfe tätig.
Mein ausdrücklicher Dank geht an die LPG in der Bouchéstraße und an das makrobiotische Catering-Unternehmen Natural‘Mente für Ihre großzügigen Lebensmittelspenden! Der Auftritt des Alt-Treptower Chors „Die Weltberliner“ machte den Abend erst richtig festlich, auch dafür vielen Dank.