Schulwegsicherheit

Zum Schulbeginn habe ich vor den Schulen in meinem Wahlkreiskreis Flyer verteilt um auf unsere Schulwegsprechstunde hinzuweisen, denn Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr für die jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen sind uns ein besonderes Anliegen.

Wie sicher sind die Schulwege in Treptow-Köpenick? Wo befinden sich gefährliche Kreuzungen und wie kann man den Schulweg sicherer machen? Diese und andere Fragen beschäftigen alle Eltern besonders zum Schulbeginn.

Deshalb haben wir letzten Herbst die „Schulwegsprechstunde“ ins Leben gerufen. Hier wurden zusammen mit Eltern, deren Kinder die Bouché – Schule oder Kiefholz-Grundschule besuchen, einzelne Gefahrenstellen im Kiez ausgemacht, vor Ort besichtigt und verschiedenste Lösungsmöglichkeiten dazu ausgearbeitet um den Schulweg sicherer zu gestalten.

Einen ersten Erfolg konnten wir bereits damit erringen, dass die Karl-Kunger-Straße zwischen Wildenbruchstraße und Krüllstraße nun auch ganztätig zur Tempo 30 Zone wird. Andere Stellen gestalten sich schwieriger, aber auch da bleiben wir zusammen mit den Eltern dran, bis die Sicherheit für alle SchülerInnen und VerkehrsteilnehmerInnen erhöht wird!

Gerne möchten wir Sie einladen uns im Interesse der Kinder dabei zu unterstützen. Geben Sie uns Anregungen, wo sich Gefahrenstellen befinden, diskutieren Sie mit uns verschiedene Lösungsansätze und bringen Sie sich aktiv ein um auf die Verkehrssituation auf Schul- und Spielwegen aufmerksam zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Bezirk, Straßenverkehr abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.