Online-Themenabend “Ein Fass ohne Boden? Wie weiter mit dem BER und der Flughafengesellschaft?”

Datum/Zeit
Date(s) - 18/05/2021
19:00 - 20:30

Kategorien


Liebe Freund*innen des Kiezgesprächs,

wir führen unser Kiezgespräch mit Harald Moritz (MdA) seit ein paar Monaten als öffentliche OnlineVeranstaltung durch. Aus Alt-Treptow für den Kiez und für die ganze Stadt. Ihr seid herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren!

Unser Thema dieses mal: “Ein Fass ohne Boden? Wie weiter mit dem BER und der Flughafengesellschaft?

Unser Gast: Sebastian Serowy, Referent B’90/Grüne im 2. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss BER

Der Flughafen BER ist seit Ende letzten Jahres in Betrieb. Durch die vielen Änderungen, Planungs- und Baumängel und die neun jährige Sanierung des Hauptterminal kam es nicht nur zur verzögerten Inbetriebnahme, sondern auch zur Verdreifachung der Kosten des BER. Die Flughafengesellschaft (FBB) musste sich deshalb hoch verschulden. Durch die Coronapandemie und das Erliegen des Luftverkehrs fallen nun noch die meisten Einnahmen der FBB weg und der Gesellschaft droht, trotz Coronahilfen, die Zahlungsunfähigkeit. Die Eigentümer haben zwar immer wieder zugesichert, die FBB finanziell zu unterstützen, aber ist dieser Weg tragfähig damit die Gesellschaft endlich eigenwirtschaftlich agieren kann?

Diese Fragestellung und die Ergebnisse des jetzt zu Ende gehenden Untersuchungsausschusses zum BER sollen Gegenstand dieses Online- Themenabends sein.

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren!

Wann? Dienstag, der 18. Mai 2021 von 19:00 – 20:30 Uhr

Wir nutzen die Plattform „Go-to-Meeting“:

Hier ist der Link für Computer, Tablet oder Smartphone:
https://global.gotomeeting.com/join/945304309

Ihr könnt Euch auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 891 2140 2090

Zugangscode für Nutzer*innen der Software: 945-304-309

Bei Fragen könnt Ihr uns gerne unter 030 53216680 anrufen, wir sind an dem Abend vor Ort im Bürger*innenbüro erreichbar.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.