Kiezgespräch: “Zero Waste”

Datum/Zeit
Date(s) - 21/05/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Bürger*innenbüro Harald Moritz (MdA)

Kategorien


Müllproduktion ist charakteristisch für unsere unnachhaltige Lebensweise. Viele von uns ärgern sich über die sonntäglichen Müllberge in unseren Parks und wir alle sind bestürzt über die Plastikaufkommen in den Meeren. Doch wie können wir von einem Ver-brauch hin zu einem Ge-brauch kommen? Welche Strategien gibt es im Land Berlin, auf bezirklicher Ebene und seitens zivilgesellschaftlicher Akteur*innen, Müll zu vermeiden und zu recyclen?

Unser Kiezgespräch im Mai wollen wir Fragen nach Müllentstehung und Müllvermeidung, nach re- und upcycling widmen.

Georg Kössler, MdA arbeitet in der Grünen Fraktion zu den Themen Klimaschutz, Umweltschutz, Eine-Welt-Politik und Clubkultur. Er wird uns vom Abfallwirtschaftskonzept Berlins berichten, welches auch einen Zero-Waste-Plan beinhalten soll.
Emina Huskić arbeitet bei der Kampagne Schön wie wir des Bezirksamts Neukölln. Durch Aktionen macht die Kampagne auf Müll und Müllvermeidung aufmerksam und zieht dabei immer mehr Mitglieder an.
Edda Neugebauer kommt aus der Kungerkiezinitiative e.V. zu uns, bei der sie Workshops zu upcycling anbietet. Sie wird uns einige Beispiele mitbringen, die uns zeigen wie aus Müll etwas neues entstehen kann.

Die Veranstaltung ist wie immer offen für alle Interessierten. Der Raum ist barrierefrei zugänglich und eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Das “Kiezgespräch” findet jeden dritten Dienstag im Monat im meinem Bürger*innenbüro zu aktuellen Themen statt, die den Kiez und die Stadt bewegen.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.