Schriftliche Anfrage: Ökologischer Lieferverkehr und Mikrodepots

Mit meiner schriftlichen Anfrage 18/26951 vom 09.03.21 wollte ich erfahren, wie Lieferverkehr ökologisch auf der letzten Meile stattfinden kann. Die Senatsverwaltung hat dies nun beantwortet. Mikrodepots sind wichtige Bestandteile der Verkehrswende und eines stadtverträglichen Lieferverkehrs. SenUVK wird mit den Erfahrungen aus dem Forschungsprojekt KOMODO weitere Mikrodepots entwickeln und durch die Verankerung im IWVK und im Mobilitätsgesetz Teil Wirtschaftsverkehr die Planung und Flächenvorsorge für weitere Mikrodepots bzw. größere Umschlagplätze vorantreiben. Aber das kann nur im Zusammenspiel mit der Verwaltung und den privaten Akteuren gelingen. 

Ziel dieser Anstrengungen ist ein stadtverträglicher und emissionsarmer Wirtschaftsverkehr in Berlin. 

Dieser Beitrag wurde unter Abgeordnetenhaus, Anfragen, Klimaschutz, Wirtschaftsverkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.