Spatenstich für eine neue Tram in Adlershof

Am vergangenen Montag, den 18.05.2020 war ich beim Spatenstich für die neue Straßenbahn in Adlershof. Die 2,7 Kilometer lange Strecke verbindet die Linien M17, 61 und 63 von der Karl-Ziegler-Straße bis zum S-Bahnhof Schöneweide. Die Verkehrswende wird so auch außerhalb der Innenstadt vorangetrieben – wie in unserem Koalitionsvertrag vereinbart!

Insgesamt sind übrigens zehn Straßenbahn-Projekte in Bearbeitung: Das Adlershof-Projekt, ein Vorhaben in der Turmstraße und am Ostkreuz, außerdem eine Ausbaustrecke in Mahlsdorf. Daneben die Strecken vom Alexanderplatz zum Kulturforum, von der Turmstraße zum Mierendorffplatz (und weiter zur Jungfernheide), von der Warschauer Straße zum Hermannplatz, von Pankow nach Weißensee, dazu die Anbindung des Blankenburger Südens und der Umbau am S-Bahnhof Karlshorst.

So viel Tram war selten in Berlin: Die Hauptstadt wird im Rahmen des Nahverkehrsplans, beschlossen im Jahr 2019, allein das Straßenbahnnetz in den kommenden anderthalb Jahrzehnten um 25 Prozent erweitern und 40 Prozent mehr Wagen aufs Gleis stellen. Wir stärken den Umweltverbund und schaffen so attraktive Alternativen zum privaten Pkw. Für bessere Luft, mehr Platz zum spielen und eine leisere Stadt für alle!

Dieser Beitrag wurde unter Abgeordnetenhaus, Allgemein, Bezirk, Infrastruktur, ÖPNV, Straßenverkehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.