Lastenradübergabe an die RumBa in Baumschulenweg

An diesem Samstag, den 14. September durfte ich für das Netzwerk fahrradfreundliches Treptow-Köpenick das Lastenrad Franz an die RumBa in Baumschulenweg übergeben. Vielen Dank vorab an das Netzwerk und die Aktiven für Euren Einsatz und Euer Engagement für die Verkehrswende in Berlin!

Ich bin der Überzeugung, dass Lastenräder ihren Teil zur Verkehrswende beitragen können und in Zukunft eine immer größere Rolle spielen werden. Daher wünsche ich mir mehr gezielte Förderung dieser Infrastruktur. Denn nicht jeder Privathaushalt kann sich ein Lastenrad leisten oder braucht es dauerhaft. Wenn Franz und bald hoffentlich noch mehr Räder aber zum Verleih bereit stehen können wir uns nach und nach an ihren Gebrauch gewöhnen. Für den Großeinkauf und kleinere Transporte verwenden dann hoffentlich immer weniger Menschen ein Auto.

Daher freue ich mich sehr, dass es die Möglichkeit ein Lastenrad kostenlos auszuleihen ab heute auch in Baumschulenweg gibt. Aus meinem Heimatkiez kenne ich dieses Angebot schon etwas länger: von der vom ADFC initiierten fLotte können hier Lastenräder geliehen werden, wie man hört sind sie sehr begehrt.

Treptow-Köpenick hat sich ja das Ziel gesetzt, fahrradfreundlichster Bezirk zu werden. Es stünde dem Bezirk daher gut an, sich wie Lichtenberg und Spandau der fLotte Kommunal anzuschließen und selbst Lastenräder zur Verfügung zu stellen.

Ich wünsche allen eine gute, unfallfreie Fahrt und dass Franz den Baumschulenweger*innen stets gute Dienste leistet!

Dieser Beitrag wurde unter Bezirk, Infrastruktur, Radverkehr, Straßenverkehr, Verkehrssicherheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.