Mein Kommentar zu 2.000 Tagen BER-Nichteröffnung

Seit 2.000 Tagen wartet Berlin auf einen verlässlichen Eröffnungstermin. Wir erwarten dazu bei der nächsten Aufsichtsratssitzung am 15. Dezember ein belastbares Datum.
Die 2.000 Tage zeigen deutlich, wie groß das Planungs- und Bauchaos bis 2012 war – verursacht durch Selbstüberschätzung, Arroganz und Ignoranz der Führungsgremien. Schlechte Krisenkommunikation, wechselnde Geschäftsführer und interne Machtkämpfe haben uns viel Zeit und noch mehr Geld gekostet – und uns einer Eröffnung nur langsam näher gebracht.
Mit neuen Fachleuten in Aufsichtsrat und Geschäftsführung gibt es inzwischen endlich Bewegung in die richtige Richtung. Dazu gehört insbesondere Projektmanager und Bauexperte Norbert Preuß im Aufsichtsrat, der auf grünen Vorschlag entsandt wurde. Der Widerstand gegen die Einsetzung des Flughafenexperten Carsten Wilmsen zum Baugeschäftsführer zeigt, dass die Notwendigkeit einer weiteren Neustrukturierung der FBB noch nicht bei allen Eigentümern angekommen ist. Auch die Gründung einer Bauprojektgesellschaft für die Ausbaupläne und eine bessere Wirtschaftlichkeit muss endlich ernsthafter geprüft werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.