Grün vor Ort – Besuch bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.

Mit dem Besuch bei der Verbraucher Initiative e.V. in der Elsenstraße habe ich eine weitere in Treptow-Köpenick ansässige spannende Institution besser kennengelernt. Herr Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. stellte die vielfältige und interessante Arbeit der Initiative mir und Turgut Altug, meinem Kollegen aus dem Abgeordnetenhaus und Verbraucherschutzpolitischer Sprecher der Bündnisgrünen Fraktion, vor.

20160518_102246

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, erhält keine staatliche Grundfinanzierung. Sie finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Projektgelder sowie Überschüsse der Verbraucher Initiative Service GmbH.

Die Verbraucher Initiative entstand im Rahmen der Umweltbewegung der 1980er Jahre. Sie wurde 1985 in Bonn gegründet. 1999 wurde der Sitz zunächst teilweise und im Jahr 2001 vollständig nach Berlin verlegt. 1985 begann die Verbraucher Initiative mit der Herausgabe der Zeitschrift „ConsumCritik – Infodienst für bewusstes Verbrauchen“. Mittlerweile veröffentlicht sie die Mitgliederzeitschrift „Verbraucher Konkret“ sowie monatliche Themenhefte. Die Verbraucher Initiative Service GmbH ist die seit dem Jahr 1990 bestehende 100% Tochter der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Sie betreibt unter verbraucher.com den Shop des Bundesverbandes, erbringt Dienstleistungen für den Verein, wie die Herausgabe der Publikationen, und ist auch extern als Dienstleister, beispielsweise für verschiedene Ministerien, tätig. Erzielte Überschüsse kommen uneingeschränkt der gemeinnützigen Vereinsarbeit zugute.

Ziel der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. ist es seit 30 Jahren über die ökologische und soziale Produktion von Waren zu informieren, und die Verbraucherinnen und Verbraucher zu motivieren, ihre „Macht“ einzusetzen. Denn sie entscheiden über den Erfolg (oder Misserfolg) von Produkten und Unternehmen. Sie wählen oft sehr bewusst ihren Lebensstil, zunehmend auch den eines reduzierten Konsums. Sie setzen auf die Vision mündiger, verantwortlicher und informierter Verbraucherinnen und Verbraucher. „Informieren. Motivieren. Gestalten.“ ist der Slogan mit dem die Verbraucher Initiative wirbt und nach der sie handelt.

Als zweites wichtiges Standbein wendet sich der Verein an Unternehmen, hilft ihnen zum Beispiel bei der Label-Entwicklung, damit Kundinnen und Kunden, die nachhaltig(er) einkaufen wollen, glaubwürdige Informationen bekommen und entsprechende Produkte leicht erkennen können. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. gehört deshalb dem fünfköpfigen unabhängigen Beirat von PRO PLANET an, welches nachhaltigere Produkte der REWE-Group erkennbar macht.

Zwei wirksame Projekte kann ich hier kurz exemplarisch vorstellen: label-online.de ist eine Internetseite der Verbraucher Initiative, das über die vielen verschiedenen Gütezeichen informiert. Hier werden über 600 Gütezeichen vorgestellt und bewertet.

Für die wachsende Gruppe der Verbraucherinnen und Verbraucher ab 60+ hat die Verbraucher Initiative in Kooperation u.a. mit regionalen Seniorenvertretungen Veranstaltungsreihen zu den Themen Gesundheit, Internet, Energie und “Abzocke” im Alltag organisiert.

In Treptow wird am 29. Juni (9.15-12.15 Uhr) eine Veranstaltung dieser Reihe zum Thema Internet im Kiezclub Vital stattfinden (Myliusgarten 20 in 12587 Berlin)– um eine verbindliche Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung wird gebeten unter: mail@verbraucher.org oder telefonisch 030/5360733. Übrigens können Sie das Verbrauchermobil, ein hellblaues Piaggio Ape, das auf Informationstour in ganz Berlin unterwegs ist, auch für Ihr Kiezfest anfragen.

 18.5.2016

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bezirk, Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.