BER- Desaster: Fortsetzung folgt!

Foto: 305x@flickr (CC BY 2.0)

Foto: 305x@flickr (CC BY 2.0)

In der Antwort des Senats zu meiner schriftlichen Anfrage „Low-Cost-Terminal am BER Pier Nord“ wird bestätigt, dass es für dieses Terminal ein Planänderungsverfahren geben wird. Die Frage, ob es darüber zu einer Öffentlichkeitsbeteiligung kommt, ist allerdings noch offen und bisher ungeklärt. Ich denke, dass sollte selbstverständlich sein und fordere diese daher dringend ein. Warum? Weil die aktuellen Angaben zu der Verkehrsanbindung des Low-Cost-Terminals zum BER-Bahnhof erneut illustrieren, welches Planungs- und Baudesaster der BER für Berlin bedeutet. Denn der neue Flughafen BER stellt eine peinliche Mischung der gröbsten Fehler der aktuellen Berliner Flughäfen, Tegel und Schönefeld ALT,  dar.

Derzeitig soll die zukünftige Verbindung zwischen dem LC-Terminal und Bahnhof 750 Meter betragen, stolze 100 Meter mehr als sie die Passagiere des TXL aktuell laufen müssen, um Terminal C zu erreichen. Weil das noch nicht abwegig genug ist, dürfen Taxis und der ÖPVN die Vorfahrt des Low-Cost-Terminals nutzen, der Individualverkehr, also Privat-PKWs, aber nicht! Sie sollen dafür aber ein eigens noch zu errichtendes Parkhaus anfahren. Welches Gedränge entsteht und was für eine Verwirrung dabei zustande kommt, kann an dieser Stelle ohne Schwierigkeiten mitgedacht werden. Ohne Worte!

Anders als in der schriftlichen Anfrage „Low-Cost-Terminal am BER Pier Nord“ geht aus der hier ebenfalls vorgestellten Anfrage „Ausbau von Schönefeld  ALT“ hervor, dass für den Ausbau des Flughafens Schönefeld SXT kein Planänderungsverfahren durchgeführt werden wird.

Die ausführliche Antwort des Senats auf meine Nachfrage zur verkehrlichen Anbindung des Low-Cost-Terminal an  den BER- Bahnhof  finden Sie hier.

Die ausführliche Antwort des Senats auf meine Nachfrage zum Ausbau von Schönefeld ALT finden Sie wiederum hier.

Dieser Beitrag wurde unter Anfragen, BER, Luftverkehr, Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.