Erhalt vor Neubau auch bei den Berliner Brücken

Harald Moritz, verkehrspolitischer Sprecher, sagt zur nun vorliegenden Liste der 79 sanierungsbedürftigen Berliner Brücken:

In dem enormen Sanierungsstau bei den Berliner Brücken spiegelt sich die katastrophale Vernachlässigung der Berliner Infrastruktur durch die selbsternannte Infrastrukturkoalition wider. 79 Brücken in Berlin sind sanierungsbedürftig. Viele davon haben einen schlechten bis ungenügenden Bauwerkszustand. Deshalb sind einige Brücken schon gesperrt, es bestehen Verkehrseinschränkungen oder diese sind in Planung beziehungsweise beantragt. Gerade die gesperrten Brücken müssten dringend saniert werden, doch sie finden sich nur vereinzelt im Haushaltsplan wieder.

Schon in den Haushaltsberatungen konnte der Senat nicht nachvollziehbar darstellen, warum welche Brücke im aktuellen oder vorangegangenen Haushaltsplan aufgeführt ist, ohne dass es dabei Sanierungsfortschritte gegeben hat und obwohl die zur Verfügung stehenden Mittel zum Teil nicht einmal ausgeschöpft worden sind. Eine Prioritätensetzung durch den rot-schwarzen Senat ist nicht erkennbar. Der Senat muss endlich handeln und nicht nur Geld, sondern auch Personalmittel zur Verfügung stellen, um weitere Brückensperrungen und damit zusätzliche Verkehrsprobleme und Schäden für die Wirtschaft zu vermeiden.

Schriftliche Anfrage – Baufällige Brücken in Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Abgeordnetenhaus, Anfragen, Infrastruktur, Pressemitteilungen, Straßenverkehr abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.