Mehr Sicherheit durch Technik? LKW-Abbiegeassistent

Datum/Zeit
Date(s) - 06/06/2018
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Abgeordnetenhaus von Berlin

Kategorien


Fachgespräch von Harald Moritz, Sprecher für Verkehr, und Dr. Stefan Taschner, Sprecher für Radverkehr, am Mittwoch, den 6. Juni ab 18 Uhr im Abgeordnetenhaus von Berlin

Technik kann begeistern. Mit Apps lassen sich Routen planen, Tickets kaufen oder Carsharing-Autos und Leihräder buchen. Aber kann Technik auch dazu beitragen eine Mobilität ohne Verkehrstote zu erreichen?

Beim Fachgespräch möchten wir mit Betroffenen, Anwendern, Herstellern und Vekehrssicherheitsexpert*innen die Chancen und Grenzen technischer Assistenzsysteme im Mobilitätsbereich diskutieren. Der Abbiegeassistent soll dabei besonders im Fokus stehen.

Von der Vision Zero, einer Mobilität ohne Verkehrstote und Schwerverletzte wie sie sich der Berliner Senat zum Ziel gesetzt hat, sind wir leider noch weit entfernt. 2017 kamen 36 Berliner*innen im Straßenverkehr ums Leben. Unter den getöteten Verkehrsteilnehmer*nnen waren 13 zu Fuß Gehende und 9 Radfahrer*nnen.

Auch 2018 haben sich schon schwere Unfälle mit LKW ereignet. Dies wollen wir so nicht weiter hinnehmen und die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen endlich richtig schützen!

Was: Fachgespräch “Mehr Sicherheit durch Technik: LKW-Abbiegeassistenten verbindlich vorschreiben?
Wann: Mittwoch, 6. Juni ab 18 Uhr, Raum 304
Wo: Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstr. 5, 10111 Berlin

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.