Angeblicher Ausbau der Straße Am Treptower Park in beide Fahrtrichtungen

Es gibt keine Bestrebungen oder Planungsarbeiten des rot-rot-grünen Senats die Straße Am Treptower Park vollständig in beide Fahrtrichtungen auszubauen. Entsprechende Behauptungen in einer Postwurfsendung des CDU-Bezirksverordneten D. Hoffmann entbehren jeder Grundlage.

Herr Hoffmann will mit dieser Behauptung anscheinend auf sich aufmerksam machen. Eine eigene Meinung oder die der CDU wird in der Postwurfsendung nicht geäußert. Aus gutem Grund, denn gerade die CDU gehört zu den glühendsten Befürwortern der Autobahnverlängerung nach Treptow und darüber hinaus. Und nur wegen der Verlängerung der A100 wird diese Straße teilweise umgebaut oder beim Weiterbau der A100 vollständig ausgebaut.

Wer also die Verlängerung der A100 befürwortet, befürwortet auch den Ausbau der Straße Am Treptower Park.

Zu den Fakten

Bei der Aufstellung des ersten Gesamtberliner Flächennutzungsplans, durch den damals schwarz-roten Senat, in den Jahren 1993/94 ist auch über dieses Straßenprojekt diskutiert worden und letztendlich ist es in den Flächennutzungsplan aufgenommen worden, indem die Puschkinallee nicht mehr als überörtliche Hauptverkehrsstraße dargestellt wird.

Danach sind vom Senat einige Machbarkeitsuntersuchungen beauftragt und in die Ergebnisse in Broschüren dargestellt worden.

Letztendlich ist der Ausbau der Straße Am Treptower Park im Zusammenhang mit dem Ausbau der Stadtautobahn zu sehen. Der Planfeststellungsbeschluss zum 16. Bauabschnitt der A100 beinhaltet auch den Ausbau der Straße Am Treptower Park von der Anschlussstelle zur Kreuzung zur Elsenstraße. In dem Bereich wird die Straße auf neun Fahrspuren erweitert. Im weiteren Verlauf bis zur Eichenstraße soll die Einbahnstraßenführung aufgehoben werden, aber keine Fahrbahnverbreiterung vorgenommen werden, so jedenfalls in der vorhabenbezogenen Verkehrsprognose zur A100 dargestellt.

Sollte tatsächlich an der weiteren Verlängerung der A100 gearbeitet werden ist ein Vollanschluss der A100 Am Treptower Park vorgesehen , einschließlich des Ausbaus der Straße Am Treptower Park in beide Richtungen bis zur Bulgarischen Straße.

Dieser Beitrag wurde unter A100, Abgeordnetenhaus, Allgemein, Bezirk, Hintergrundinformationen, Infrastruktur, Lärmschutz, Straßenverkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.