Verkehr in Baumschulenweg

Am gestrigen Mittwochabend diskutierte ich mit Constanze Siedenburg (Persönliche Referentin von Staatssekretär Jens-Holger Kirchner), Jacob Zellmer (Vorsitzender der Grünen BVV-Fraktion Treptow-Köpenick) und Anwohner*innen über die Verkehrssituation in Baumschulenweg. Ich freue mich sehr, dass so viele interessierte Bürger*innen kamen, die uns auf Missstände und ihre Wünsche aufmerksam machten. Klar ist: Ringsum die Baumschulenstraße hat sich in den letzten Jahren sie Situation eher verschlechtert als verbessert und es ist noch viel zu tun!

Der Bezirk verschleppt nach wie vor den Umbau der stark vom Durchgangsverkehr belasteten Baumschulenstraße, obwohl Maßnahmen wie Querungshilfen, Fahrbahnverengung und Radschutzstreifen aus dem Lärmaktionsplan seit 2008 beschlossen sind. Anwohner*innen berichten, der Verkehr und die Konflikte haben zugenommen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, gegebenenfalls auch mit kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen. So muss zum Beispiel die Kreuzung Baumschulenstraße/ Sonnenallee/ Südostallee dringend umgebaut werden. Hier beobachten Anwohner*innen immer wieder äußerst gefährliche Situationen. Die Senatsverwaltung hat es sich unter R2G zur Aufgabe gemacht, gefährliche Kreuzungen systematisch umzubauen. Wir werden uns nun dafür einsetzen, dass auch diese Kreuzung bald sicherer wird. Zudem wird Treptow-Köpenick demnächst seine ersten stationären Blitzer kriegen.

Gute Neuigkeiten für die Fähre F 11! Die Bürgerinitiative „So! Mit uns“ legte Staatssekretär Kirc

hner letzte Woche die Passagierzahlen der Fähre vor. Diese belegen eine kontinuierliche Nutzung der Fähre auch nach der Eröffnung der Minna-Todenhagen-Brücke. Auch die Senatsverwaltung sieht dies als ein Argument, die Fähre vorerst auch nach diesem Herbst weiterfahren zu lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Oberschöneweide wird nach der Brücken-Eröffnung nun auch endlich mit den ersten Maßnahmen begonnen, die Verkehrsströme anders zu lenken und den Ortsteil zu entlasten. Aus der Bezirksverwaltung war zu hören, dass es hier nach den Sommerferien eine neue Anwohner*innen-Versammlung geben soll. Ob dies tatsächlich zu einer Entlastung in Oberschöneweide führt und welche Auswirkungen dies auf die Baumschulenstraße haben wird ist noch nicht abzusehen.

Hohe Stickoxidwerte in der Stadt sind auch in Baumschulenweg ein Thema. Die Anwohner*innen bemängelten, dass die Messungen hier nicht an den Hauptstraßen, sondern an weiter vom großen Verkehr gelegenen Orten genommen würden. Wir werden diesem Hinweis nachgehen und uns darum bemühen, dass ein vollständiges Bild der Schadstoff-Belastung durch die Messungen entsteht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bezirk, Infrastruktur, ÖPNV, Radverkehr, Straßenverkehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.