Grün vor Ort – zu Besuch im Studierendendorf EBA 51

Am 13. April besuchte ich das Studentendorf EBA51in der Eichbuschallee 51 in Treptow. Das Gebäudeensemble befindet sich zwar noch im Bau, erste Student*innen wohnen aber schon dort. Das Projekt ist die Idee des Unternehmers Jörg Duske, der im Jahre 2013 ein Ideen- und Realisierungswettbewerb organisierte. Gewonnen hat das Büro Holzer Kobler Architekten Zürich und Berlin. Frau Tina Sorgenlos zeichnet bei EBA51 verantwortlich für Interior Desingn, Corporate Communications und Verwaltung und führt mich im Dorf herum.

Die Grundidee Hochseecontainer zu Gebäuden zu verbauen und auf Betonfundamente zu stellen findet sich in zwei verschiedenen Varianten auf dem 11 000 m² großen Grundstück. Das erste Haus ist aus 20 Hochseecontainern gestapelt und verbunden, mit vor Ort eingebauten Fenstern und verstärkenden Trägern. Das Gebäude, das nun kurz vor der Fertigstellung steht, ist in Modulbauweise aus Containerstahl hergestellt; damit entfallen einige bauliche Schwierigkeiten und Mehrkosten. Weitere Gebäude auf dem Grundstück werden daher auch in Modulbauweise erfolgen.

Containerstahl ist ein günstiges und langlebiges Material, das in der Bauweise von EBA51 sandgestrahlt wird und eine dünne schützende Rostpatina entwickelt. So müssen die Gebäude nie mit umweltbelastenden Lacken und Farben bearbeitet werden. Ein eigenes Blockheizkraftwerk liefert die Wärme für das Studentendorf. Begrünte, nicht begehbare Dächer tragen zur guten Entwicklung des Stadtklimas bei.

Die 26m² großen Single-Apartments sind mit einer kleinen Küchenzeile, einer Nasszelle (Toilette, Waschbecken und Dusche) und einem Schlafbereich mit Fenster, teilweise auch Balkon, ausgestattet. Bett, Schrank und Schreibtisch gehören auch zur Ausstattung genau so wie Esstisch und Stühle. Das schmale Maß des Grundrisses macht die Sonderanfertigung von Möbeln notwendig, trägt aber erheblich zum Flair der Anlage bei.

Nach der Bauphase wird der Garten angelegt und die Außengestaltung des Studentendorfes mit Urban Gardening- Elementen zusammen mit Nachbar*innen aus dem umliegendem Viertel vorgenommen. Auf eine gute Nachbarschaft legen Frau Sorgenlos und das ganze EBA51-team viel wert. Student*innen aus der ganzen Welt können sich hier für eine im Grundsatz ausgestattete Wohnung bewerben und Berlin als innovatives Wohnort erleben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bezirk, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.