Grün vor Ort – zu Besuch auf dem Abenteuerspielplatz Kuhfuß

Am 1.7.2016 besuchte ich den ASP Kuhfuß in der Wildenbruchstraße in Alt-Treptow. Auf dem Kuhfuß können Kinder von 6 bis 14 Jahren selbstbestimmt und kostenfrei Hütten bauen, in einer Holzwerkstatt werken, Hausaufgaben machen, kochen, sich sportlich und gärtnerisch beschäftigen.

2_kl Zwei ausgebildete Pädagogen strukturieren den für die Kinder überschaubaren Sozialraum und vermitteln den Kindern Werte wie Hilfsbereitschaft, solidarischen Verhalten, Demokratie und Toleranz. Das Team wird zurzeit von einem Bundesfreiwilligendienstler und einer Praktikantin ergänzt. Der Abenteuerspielplatz erfährt großen Zuspruch von Kindern und bietet donnerstags auch Eltern und Geschwistern die Möglichkeit, das Kuhfuß-feeling selbst zu erfahren. Für die Kuhfuß-Kinder finden zudem Tagesausflüge und Ferienfahrten statt.

1_klDen Goldenen Hammer bekommt das fleißeigste oder engagierteste Team am Ende der Woche verliehen. “Wo der Hammer hängt” ist durchaus von Bedeutung für die jungen, experimentierfreudigen Hüttenbauer.

3_klDie Basisfinanzierung des ASP Kuhfuß ist sehr schmal und schlicht nicht ausreichend. Spenden sind herzlich willkommen. Spenden können Sie direkt auf dem Platz, über den Leergutbon-Spendenbox bei Edeka Bouchéstraße oder über das Konto des Trägers Kinderring Berlin e.V. bei der Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE 511 00 205 00000 333 73 00. Achtung, wichtig! In der Betreffzeile Kuhfuß angeben, damit das Geld richtig zugeordnet wird.4_kl

Im Herbst startet auf dem Kuhfuß ein neues Projekt mit einem großen Holzofen zum Backen– ich bin schon ganz gespannt darauf. Der Kuhfuß ist ganzjährig montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr geöffnet, in den Ferien schon ab 12 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bezirk, Infrastruktur, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.