Grün vor Ort – Besuch in der Jugendverkehrsschule Treptow-Köpenick

Seit April führt der TJP e.V. als Träger – mit Unterstützung der Polizei – den kostenfreien Verkehrserziehungsunterricht für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen des Bezirkes durch. Ich traf den Vorsitzenden des Technischen Jugendbildungsverein in Praxis e.V. (TJP e.V.), Hans-Georg Werner in der Jugendverkehrsschule Treptow-Köpenick auf dem Gelände des FEZ.

20160525_103025 (2)

Die Arbeit des Vereins hatte kaum begonnen, da lief die Telefonleitung schon heiß. Die Grundschulen in Treptow-Köpenick haben die Verkehrsschule sofort begeistert in Betrieb genommen. Die Telefonleitung – denn es gibt nur eine. Internet gibt es gar nicht. Der Bezirk arbeitet daran, vernünftiges Internet anzubieten, doch es dauert.

Sobald die technischen Probleme gelöst sind, kann der Verein Termine der Verkehrsschule im Onlinekalender anbieten und auch verstärkt Angebote am Wochenende und im Nachmittagsbereich machen. Dann können zusätzlich zur Verkehrsschule der Grundschüler*innen und Geflüchtete auch kostenpflichtige Übungszeiten, Geocashing, eine Zusammenarbeit mit Fahrschulen für Mopedführerschein sowie Arbeit mit Senioren zur Verkehrssicherheit im Alter stattfinden. 

Der TJP e.V. betreibt an der Jugendverkehrsschule auch eine Werkstatt, in der die Räder gewartet und instandgesetzt werden. Durch seine vielfältige Tätigkeit an verschiedenen Standorten kann der Verein auch Synergieeffekte erzeugen und schwierigere Fälle in einer größeren, trägereigenen Ausbildungswerkstatt reparieren.

Mittwoch, 25.5.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bezirk, Sonstiges, Straßenverkehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.