Aktion: Schulwegsicherheit

Am kommenden Montag, den 12.09.,  sind mein Team und ich schon ganz früh unterwegs. Passend zum Schulbeginn der Kleinsten verteilen wir an drei Grundschulen in meinem Wahlkreis Reflektorenbären, die es den neuen Schüler*innen erleichtern sollen, sicher gesehen zur Schule zukommen. Zwischen 07:30- 08:15 Uhr sind wir bei der Sonnenblumen-Grundschule, der Bouché-Schule und der Schule am Heidekampgraben anzutreffen.

Warum machen wir das?

Berlin wächst, merklich auch in Alt-Treptow. Konflikte durch Durchgangs- und Lieferverkehr und die Sicherheitsbedürfnisse von Fußgänger*innen, vor allem von Kindern, sind nicht ausreichend gelöst. Kreuzungen, welche früher kaum frequentiert waren, sind nun mittendrin im Geschehen und von der Verkehrslösung oft sehr unpraktisch oder sogar gefährlich. Die Verkehrssicherheit im Straßenverkehr ist daher an vielen Stellen verbesserungswürdig.

Unser Ziel ist es, alle Verkehrsteilnehmer*innen auf die gegenwärtigen Gefahrenstellen aufmerksam zu machen und die zuständigen Stellen zu bewegen, für sichere Wege zu sorgen. Schüler*innen – und natürlich auch alle andern nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer*innen – müssen sich im Straßenverkehr sicher bewegen können.

Was kann man tun?

Eigens dazu habe ich eine Gefahrenkarte auf meiner Homepage eingerichtet, in der Sie unübersichtliche und gefährliche Wege und Kreuzungen markieren können. Mit dem Eintragen der gefährlichen Orte ermöglichen Sie mir, mich für eine Lösung der einzelnen Gefahrenpunkte einzusetzen.

Schulwegsicherheit Karte

Dieser Beitrag wurde unter Bezirk, Straßenverkehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.