GRÜN vor Ort im Übergangshaus Kiefholzstraße und der Lernwerkstatt

ÜGHKiefholzstr (410x640)Am 21. Mai haben wir zusammen mit Katrin Schmidtberger, MdA, das Übergangshaus in der Kiefholzstraße, eine Einrichtung der Bürgerhilfe, besucht. Das Übergangshaus Kiefholzstraße besteht seit 1992 und befindet sich zentral in Alt-Treptow. Das Haus bietet in der Regel für 6-12 Monate 32 Plätze für wohnungslose und unmittelbar von Wohnungsverlust betroffene alleinstehende Frauen und Männer mit verdichteter sozialer Problemlage. Betreuungsziel ist hier insbesondere der Aufbau eines betreuungsunabhängigen und selbstständigen Lebens.

 

LernwerkstattAnschließend haben wir die “Die Lernwerkstatt” in der Karl-Kunger.-Str. 55 besucht. Wir wurden von André Brötz herzlich begrüßt. Er erläuterte uns die Idee und das Konzept das hinter  der Lernwerkstatt steckt. Die Lernwerkstatt gibt es seit März 2015, es ist ein Verein der einen Raum zum gemeinschaftlichen, kreativen und selbstbestimmten Lernen bieten will. Er bietet neben Nachhilfe und Sprachkursen auch Angebote in Mathe und andere Naturwissenschaften  an. Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Kursbeiträge, wobei diese von den Kursteilnehmer*innen selbst bestimmt werden, je nach eigenem Geldbeutel und Wertschätzung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bezirk abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.