GRÜN vor Ort: Besuch in der Geflüchtetenunterkunft Baumschulenweg

(v.l.n.r.) Harald Moritz, MdA und Jacob Zellmer

(v.l.n.r.) Harald Moritz, MdA und Jacob Zellmer

Am 22. Oktober habe ich die Gemeinschaftsunterkunft in Baumschulenweg besucht, die von der Arbeiter*innenwohlfahrt (AWO) betrieben wird. Gemeinsam mit meiner grünen Kollegin im Abgeordnetenhaus und Flüchtlings-expertin Canan Bayram, unserem bündnisgrünen Vorsteher der Bezirksverordneten-versammlung Treptow-Köpenick Peter Groos und Jacob Zellmer von unserer BVV-Fraktion konnte ich mir einen Eindruck von der Einrichtung und der hervorragenden Arbeit der AWO machen. Die Einrichtungsleiterin Kerstin Geisendörfer und der Vorsitzende der AWO Berlin-Mitte Manfred Nowak gingen in unserem Gespräch auf die Situation und die Herausforderungen für Geflüchtete und Mitarbeiter*innen ein. So zeigen sich viele Geflüchtete hoch motiviert die deutsche Sprache zu lernen, aber selbst die Kapazitäten der neu eingerichteten VHS Kurse reichten nicht aus. Vorbildlich ist die Zusammenarbeit mit dem FC Treptow e.V.. Hier bilden Geflüchtete aus der Unterkunft mittlerweile eine eigene Mannschaft und spielen in der Kreisliga C. Einige Geflüchtete engagieren sich darüber hinaus ehrenamtlich im Verein. Die Unterkunft in Baumschulenweg bietet derzeit Platz für knapp 200 Geflüchtete, die vom LaGeSo aus den Erstaufnahmeeinrichtungen zugewiesen werden. Nach unserem Gespräch wurden wir von Frau Geisendörfer durch die Unterkunft geführt. Jeweils zwei Geflüchtete teilen sich ein 12 m² großes Zimmer. Darüber hinaus stehen Gemeinschaftsküchen und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Viele Geflüchtete suchen daher nach Wohnungen, aber auf dem angespannten Wohnungsmarkt haben sie sehr schlechte Chancen. Einige Geflüchtete müssen seit über einem Jahr in diesen beengten Verhältnissen leben. Hier wird erneut deutlich wie wichtig der Ausbau dezentraler Unterkünfte und die Bereitstellung von Wohnungen für Geflüchtete ist. Notdürftig versucht die AWO Geflüchtete bei der Suche nach WG Zimmern zu unterstützen. Dafür werden noch ehrenamtliche Unterstützer*innen gesucht. Interessent*innen können sich gerne via E-Mail bei wh-treptow@awo-mitte.de melden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bezirk abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.