Keine unnötigen Subventionen für den Flugverkehr am Flughafen Tegel

Flughafen_Landung_RobertAgthe@flickr (CC BY 2.0)

Landung_RobertAgthe@flickr (CC BY 2.0)

Im Rahmen der neuen Entgeltordnung für den Flughafen Tegel ab 1. Januar 2015 ist weiterhin geplant, die Einrichtung neuer Flugziele durch die Rückerstattung von Passagier- und Landeentgelten in den ersten drei Jahren zu fördern.

Die Auslastung des Flughafens Tegel ist jedoch bereits heute so hoch, dass die Kapazitätsgrenze in den Spitzenstunden erreicht wird. Vor allem die Anwohnerinnen und Anwohner leiden unter dem verstärkten Fluglärm.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass in den letzten Jahren immer mehr Flugverkehr von Schönefeld nach Tegel verlagert wurde, ist ein solches Förderprogramm für Tegel sowohl aus Lärmschutz- als auch aus Sicherheitsgründen nicht zu rechtfertigen.

Meinen Antrag zur Einstellung der Förderung finden Sie hier.

Dazu habe ich auch zwei kleinen Anfragen an den Senat zum Förderprogramm in Tegel und Schönefeld gestellt.

Dieser Beitrag wurde unter Abgeordnetenhaus, Allgemein, Anfragen, Anträge, Luftverkehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.