Baubegleitende Planung generiert unweigerlich Mehrkosten

Foto: 305x@flickr (CC BY 2.0)

Foto: 305x@flickr (CC BY 2.0)

Harald Moritz, verkehrspolitischer Sprecher, sagt zur Befragung des Sachverständigen Dr. Kraft im Untersuchungsausschuss BER:

Die Mehrkosten und Verzögerungen am BER sind wesentlich durch die zahlreichen Änderungen am Flughafen-Projekt seitens des Bauherren entstanden. Das hat die Befragung des Sachverständigen Dr. Kraft über seine Begutachtung der Arbeit der Planungsgemeinschaft BBI im Untersuchungsausschuss ergeben.

Er hätte “baubegleitende Planung” vorgefunden. Das bedeutet, dass trotz fehlender Ausführungsplanungen Firmen beauftragt wurden und teure Nachträge vorprogrammiert waren. Es entstehen regelmäßig Mehrkosten, weil mit den schon beauftragten Firmen nachverhandelt werden muss. Es handele sich dabei um ein grundlegendes Problem bei Großbauvorhaben.

Die Befragung hat einen weiteren Beleg geliefert, dass die Flughafengesellschaft das Projekt mangelhaft vorbereitet und durch Änderungen im laufenden Verfahren zu den Verzögerungen beigetragen hat. Die Planungsgemeinschaft hat ihrerseits durch mangelhafte Planunterlagen zum Scheitern beigetragen.

Dieser Beitrag wurde unter Abgeordnetenhaus, BER abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.